Kläranlage Yantai –
Erweiterung der zweiten Reinigungsstufe

Land: China
Ausführungszeitraum: 05/2007 – 03/2011
Auftraggeber: Yantai Sewage Disposal Admininistration Division
Investitionsvolumen: EUR 10 Mio (FZ Anteil)

Beschreibung der Maßnahme:

Die mechanische Reinigungsstufe der Kläranlage Taoziwan in Yantai wurde im Rahmen der deutsch-chinesischen finanziellen Zusammenarbeit durch die KfW Entwicklungsbank finanziert und 1998 mit eine Reinigungskapazität von 250.000 m³/d in Betrieb genommen.

Im Zuge des Erweiterungsprojekts wurde die Anlage mit einer biologischen Reinigungsstufe nachgerüstet, um die inzwischen strengeren chinesischen Ablaufwerte einhalten zu können. Zudem wurde die anaerobe Schlammfaulung, die bereits in der ersten Ausbaustufe errichtet worden war, rehabilitiert und in Betrieb genommen.

Das oftmals in China ungelöste Problem der geordneten Entsorgung des Klärschlamms wurde durch den Bau einer Mitverbrennung in dem nahe gelegenen Kraftwerk Qingquan zukunftsweisend gelöst.

Leistungen von IMS Ingenieure:

Der Projektträger wurde durch ein Expertenteam unter der Leitung von IMS-Ingenieure bei der Durchführung der Maßnahme unterstützt:

  • Durchsicht und Anpassung der Planungs- und Ausschreibungsunterlagen
  • Monitoring der Ausschreibung, der Vergabe und der Vertragsverhandlungen
  • Termin-, Kosten- und Qualitätskontrolle während der Ausführung
  • Konzeption, Ausführungsplanung und Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für eine Klärschlammmitverbrennung im Kohlekraftwerk Qingquan
  • Ausarbeitung eines Servicevertrags zur Klärschlammmitverbrennung für die Betreiber der Kläranlage und des Kraftwerks